Ein grosses Zuhause für grossartige Menschen

Leben im Zentrum

Das ZENTRUM RÄMISMÜHLE wird vom gemeinnützigen Verein gleichen Namens betrieben. Unser Betrieb muss kostendeckend nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen geführt werden. Bei unserer Arbeit im Alltag orientieren wir uns an christlichen Werten und bieten Menschen ein Zuhause, in dem sie sich wohl und geschätzt fühlen.

Zum Angebot vom ZENTRUM RÄMISMÜHLE gehören die Bereiche "Wohnen im Alter", "Pflege im Alter" und "Tagungs- und Seminarräume". Hinzu kommen über 50 Hotelzimmer, über 30 Mietwohnungen und ein Gruppen- und Lagerhaus.

Unser Leitungsteam

Markus Schaaf

Geschäftsführer

Hans-Beat Buol

Stellvertretender Geschäftsführer

Eva Meier

Leitung Pflege und Betreuung

Roland Wagner

Küchenchef

Annekäthi Meyer

Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin

Doris Tanner

Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin

Josef De Faveri

Leiter Facility Management

Christine Bangerter

Leiterin Administration / HR

Das ZENTRUM RÄMISMÜHLE als Arbeitsplatz

Sibylle Kurtz, Fachfrau Aktivierung HF

Das ZENTRUM RÄMISMÜHLE ist für mich ein Ort, wo ich gerne bin. Die wunderschön gepflegte Parkanlage inspirieren mich jeden Tag aufs Neue und geben mir frische Ideen für ein abwechslungsreiches Aktivierungsprogramm. Die Arbeit hier bereitet mir viel Zufriedenheit.

Fabio Solazzo, stv. Leiter Facility Management

Gerne arbeite ich in einem Unternehmen, das modern, vorausschauend und zukunftsorientiert ist. Es macht richtig Spass jeden Tag zur Arbeit zu kommen, ich kann damit immer etwas bewirken. Die grosse Dankbarkeit von den Bewohnern, Mietern, Vorgesetzten und Arbeitskollegen in allen Bereichen schätze ich sehr.

Hannes von Grünigen, Diplomierter Hauswart
Die Arbeit im Facility Management vom ZENTRUM RÄMISMÜHLE ist sehr abwechslungsreich und vielseitig.  Ich habe auch sehr gerne die vielen Tiere um mich.
 
Youdon Lemashama, Pflegefachfrau HF

Ich habe das Privileg, hier im ZENTRUM RÄMISMÜHLE arbeiten zu dürfen. Meine Vorgesetzen sind sehr motiviert, hilfsbereit und unterstützen mich. Die Teamarbeit schätze ich sehr.

 

Silvana Pallas, Kaufmännische Mitarbeiterin

Meine Arbeit im ZENTRUM RÄMISMÜHLE gefällt mir, weil ich in Kontakt mit Menschen bin und meine Tätigkeit vielfältig und abwechslungsreich ist.

Bajram Tushi, Koch

Ich arbeite gerne im ZENTRUM RÄMISMÜHLE, weil ich den Bewohnern jeden Tag eine Freude bereiten kann, in dem ich für sie kochen darf. Und ich schätze unser Küchen-Team, das mich unterstützt und mir neue Möglichkeiten aufzeigt. Ich kann hier Ideen einbringen und bekomme selber neue.

Tonka Peric, Hauswirtschaftliche Mitarbeiterin

Ich habe unsere Bewohnerinnen und Bewohner gerne. Die Arbeit in meinem Team macht mir Spass, wir sind ein gutes Team.

Nuria Fischer, Fachfrau Gesundheit

Ich arbeite sehr gern hier im ZENTRUM RÄMISMÜHLE. Hier stehen die Mensch an sich im „Zentrum“ und damit ihre Gesundheit und das Wohlbefinden. Das gilt für Heimbewohner, wie auch für die Mitarbeitenden.

Peter Sommer, Mitarbeiter Facility Management

Ich schätze den Kontakt und die Zusammenarbeit mit ganz vielen verschiedenen Menschen, Bewohnern, Gästen, Mitarbeitern und Arbeitskollegen. Mir gefällt die Arbeit in der Natur und im schönen Tösstal und ich bin fasziniert von der Geschichte vom ZENTRUM RÄMISMÜHLE.

Edip Varis, Koch

Ich arbeite gerne im ZENTRUM RÄMISMÜHLE, weil wir Mitarbeitenden als Menschen wahrgenommen werden und ich mich weiterbilden kann. Das gibt mir Motivation und Freude, die ich investiere, damit es den Menschen bei uns gut geht.

Sabine Walser, Fachfrau Hauswirtschaft

Ich arbeite hier so gerne, weil das ZENTRUM RÄMISMÜHLE eine schöne Atmosphäre ausstrahlt und der christliche Glaube offen gelebt wird.

Samuel Gerber, Lernender Fachmann Betriebsunterhalt

Ich schätze es sehr, dass ich im ZENTRUM RÄMISMÜHLE trotz Handicap meine Lehre machen kann und mit so einem super Team arbeiten darf.

Stefan Weber, Mitarbeiter Facility Management

Mir gefällt die Vielfältigkeit meiner Arbeit, wie auch die Zusammenarbeit in einem motivierten Team – das macht Spass! Es ist auch ein sehr schönes Gefühl, wenn die Bewohner/-innen Freude an unserer Dienstleistung zeigen.

Raffaela Notarfrancesco, Mitarbeiterin Wäscherei

Mit gefällt die Arbeit im ZENTRUM RÄMISMÜHLE, ich kann hier meine Erfahrungen und Ideen einbringen und umsetzten.

Egzona Kukaj, Fachfrau Gesundheit

Im ZENTRUM RÄMISMÜHLE wird darauf geachtet, dass wir genügend Pflegepersonal für die Bewohner sind. So haben wir genug Zeit für die Bewohner.

Erika Zuffi Borré, Pflegehelferin

Ich arbeite gerne im ZENTRUM RÄMISMÜHLE, weil ich in meinem Traumberuf arbeiten kann. Ich schätze den Kontakt mit den Bewohnern sehr. Ausserdem schätze ich die Atmosphäre im Team, es ist wie in einer grossen Familie.

Impressionen

Übersichtsplan Zentrum Rämismühle

Das ZENTRUM RÄMISMÜHLE bietet in seinen verschiedenen Häusern vielfältige Leistungen an:

Unser Leitbild

Unsere Werte - unser Auftrag

Wir begleiten Menschen auf ihrem Lebensweg und versorgen sie ganzheitlich an Leib und Seele.

Unser Handeln wird bestimmt von christlichen Werten wie Nächstenliebe, Verantwortung, Würde und Achtung aller Menschen, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit.

Wir setzen uns für Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden der Mitmenschen ein.

Wir engagieren uns für zufriedene Menschen

Wertschätzung

Das ZENTRUM RÄMISMÜHLE bietet Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Hotelgästen einen Ort, an dem sie sich wohlfühlen und Wertschätzung und Geborgenheit erleben.

Bedürfnisse

Unsere Angebote entsprechen den Bedürfnissen nach Information, Selbstbestimmung, Privatsphäre, Kontaktpflege, Gemeinschaft und Besinnung.

Dienstleistungen

Unsere Dienstleistungen sind zeitgemäss und qualitätsbewusst.

Wir engagieren uns für motivierte Mitarbeitende

Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit ist von Wertschätzung und Vertrauen geprägt.

Führungsstil

Die Vorgesetzten pflegen einen zielorientierten, kooperativen Führungsstil. Alle Mitarbeitenden kennen ihre Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung. Sie sind in Entscheidungsprozesse einbezogen und handeln verantwortlich.

Ausbildung

Wir bieten Praktikums- und Ausbildungsplätze an und unterstützen die gezielte Weiterbildung.

Wir engagieren uns für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung

Betriebsführung

Unser Betrieb wird kostenbewusst und kostendeckend geführt.

Verbesserung

Bedürfnisse, Chancen und Risiken für den Betrieb werden regelmässig überprüft und bewertet.

Umwelt

Als Grosshaushalt setzen wir uns verantwortungsvoll für eine gesunde Umwelt ein.

Fakten und Zahlen

1885

gegründet von Babette Isler und Elise Gossweiler

125

Heimplätze in Einer- und Zweierzimmern

23

Wohnungen für Wohnen mit Service (2½ und 3½ Zimmer)

135

Mitarbeitende, davon ca. 90 Vollzeitstellen

10

Lernende in den Berufen Fachleute Gesundheit, Fachfrau Hauswirtschaft, Fachmann Betriebsunterhalt, Kauffrau

4

Tiergehege mit Alpakas, Zwergziegen, Minischweinen und Kaninchen

15

Häuser im ganzen Zentrum

3,5

Hektaren eigener Wald; Nutzung für die Holzschnitzelheizung

50

Hotelzimmer; Einzel- und Doppelzimmer

2+1

Cafeterias - täglich geöffnet von 14.30 - 16.30 Uhr sowie unser Bistro

50

Betten im Gruppenhaus

8

Seminarräume für 5 bis 90 Teilnehmende

20

Hektaren Grundbesitz (Bauzone, Landwirtschaft, Wald)

2

Kinderspielplätze plus Feuerstelle

1200

Kg Wäsche pro Woche wäscht die betriebseigene Wäscherei

Die Geschichte unserer Häuser

1885

Haus Bethesda

Babette Isler und Elise Gossweiler

Die beiden Frauen Babette Isler und Elise Gossweiler schaffen in einem alten, baufälligen Bauernhaus in Rämismühle einen Ort, wo erschöpfte und kranke Menschen Ruhe, Erholung, Betreuung und Heilung erfahren können. Sie verstehen ihre Arbeit als gelebte christliche Nächstenliebe. Das Haus nennen sie Bethesda, «Haus der Barmherzigkeit».

1893

Haus Ebenezer

Bau Haus Ebenezer, «Stein der Hilfe». Zimmer für Gäste und Gebetssaal für christliche Versammlungen. 1984 Abbruch und Neubau, heute Pflegeheim, Cafeteria, Seminarräume.

1896

Haus Salem

Bau Haus Salem, «Frieden». Früher im Besitz der Chrischona-Gemeinde Rämismühle, seit 2017 im Besitz vom ZENTRUM RÄMISMÜHLE.

1898

Haus Bethel

Bau Haus Bethel, «Tor des Himmels». Heute Speisesaal, Grossküche, Verwaltung, Seminarraum, Wohnungen.

1901

Haus Silo

Bau Haus Silo, «Ruheplatz». Heute Hotel.

1903

Haus Suchot

Bau Haus Suchot, «Zelte, Hütten, Laubhütte». Rückbau im Jahr 2017.

1904

Haus Zion

Bau Haus Zion, «Burg». Heute Gästezimmer, Seminarraum.

1906

Haus Elim

Bau Haus Elim, «Gewaltige Bäume». Heute Gruppenhaus für Lager und Feiern.

1907

Haus Pisga

Bau Haus Pisga, «Spitze, Hinaufsteigen». Nutzung als Wäscherei bis 2016.

1909

Haus Saron

Kauf Haus Saron, «Ebene, Flachland». 2009 Abbruch für neue Parkanlage.

1911

Haus Patmos

Kauf Haus Patmos, «Insel in einer Inselgruppe». Ehemalige Fabrikantenvilla, heute Wohnungen.

1917

Haus Gosen

Kauf Haus Gosen, «Annäherung». Ehemaliger Bauernhof mit Wiesen. 2016 Neubau für neue Wäscherei, Büros und Mietwohnungen.

1984

Haus Bethesda und Ebenezer

Rückbau der ältesten Häuser "Bethesda" und "Ebenezer". Für beide Häuser gibt es einen Neubau, welcher das künftige Alterswohnheim werden wird.

1996

Haus Karmel

Bau Haus Karmel, «Baumgarten». Pflegeheim und grosszügige Grünanlage mit Biotopen und vielen Obstbäumen.

2007

Haus Baschan

Kauf Haus Baschan, «Land der Riesen». Wohnungen.

2009

Werkhof

Bau Werkhof. Garage, Werkstatt, Lagerraum und Energiezentrale mit Holzschnitzelheizung für die Beheizung aller Häuser des Zentrums Rämismühle über ein Fernleitungsnetz.

2011

Parkanlage

neue Parkanlage mit Pavillon, Kleintiergehege, Spielplätze, Grillstelle, Steinbrunnen, Bauerngarten und Spazierwege

2016

Haus Gosen

Neubau vom Haus Gosen mit 8 Wohnungen, Büros und betreibseigener Grosswäscherei.

2017

Haus Salem

Kauf und Übernahme von Kapelle und ehemaligem Predigerhaus von der Chrischona Gemeinde Rämismühle. Diese zog 2011 nach Wila und hatte für die Gebäude keine Verwendung mehr. Der Name Salem ist abgeleitet vom hebräischen „Schalom“ und bedeutet „Frieden“.

2018/19

Haus Pisga

Neubau vom Haus Pisga mit 23 Wohnungen für "Wohnen-mit-Service"

2023

Kapelle (Innenrenovation)

Innenrenovation der ehemaligen Kapelle der Chrischona Gemeinde zur künftigen Nutzung als Mehrzweckraum.